Hauseigentümer Wohnungseigentümer Vermieter Kauf- und Bauwillige
navigation_header
Zur Startseite
Über Haus & Grund Kontakt
Suche
pfeil Suchen
CoP Aktuelles
Aktuelles
Drucken Bookmarken Weiterempfehlen Schriftgröße
Vortrag: „Wie schütze ich mich vor Einbrechern“:

Ein Wohnungseinbruch ist ein einschneidendes Erlebnis, welches erst einmal verkraftet werden muss. Neben dem materiellen Verlust muss auch diese Art von Übergriff auf die eigene Privatsphäre erst einmal verarbeitet werden.
Darum ist es wichtig zu wissen, welche Vorkehrungen möglich sind, damit es gar nicht so weit kommt.
Haus & Grund Esslingen konnte Hauptkommissar Hendrik Kaiser vom Polizeipräsidium Reutlingen, Referat Prävention dazu gewinnen, uns über die Möglichkeiten und Empfehlungen zu informieren, wie man sich vor einem Einbruch so gut wie möglich schützen kann.

Wir laden daher ein zum Vortrag am Donnerstag 02. April 2020 um 19.00 Uhr.
Der Vortrag findet in den Räumen der Volksbank Esslingen eG, Fabrikstr. 5 (5.OG) statt. Eine Anmeldung unter Telefon 0711/390998-0 ist erwünscht. Der Eintritt ist frei.
Vortrag: „Wie schütze ich mich vor Einbrechern“:



Bericht der Mitgliederversammlung am 10.10.2019:


Im Bürgersaal des historischen Alten Rathauses fand am 10.10.2018 um 19:00 Uhr die Jahresmitgliederversammlung von Haus & Grund Esslingen statt.

Nach Begrüßung von Mitgliedern und Gästen und insbesondere der Gastrednerin, Frau Dr. Katja Walther, berichtete der Vorstand über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Hierbei wurde insbesondere auf die Vortragsveranstaltungen, die Mitwirkung am Mietspiegel und die Aktivitäten im Zusammenhang mit der Anregung eines Kooperationsmietspiegels erwähnt.

Herr Falch bedankte sich bei Geschäftsführung und Ausschuss für den Einsatz im vergangenen Jahr.

Anschließend gab der Geschäftsführer den Rechnungsbericht über das Abrechnungsjahr 2018. Bei sparsamer Haushaltsführung ergab sich ein geringfügiger Überschuss.

Die Mitgliederentwicklung verlief sehr positiv im Jahr 2018.

Im Bericht der Rechnungsprüfer wurde die Entlastung von Vorstand und Ausschuss empfohlen, so dass anschließend beide ohne Gegenstimme entlastet wurden.

Sodann wurde Frau Claudia Spieth erneut zur 2. Vorsitzenden auf die Dauer von 4 Jahren ohne Gegenstimme gewählt.

Die Kassenprüfer Jochen Seebich und Eberhard Scharpf wurden ebenfalls erneut für die Dauer von 2 Jahren ohne Gegenstimme gewählt.

Nach einer kurzen Pause referierte Frau Dr. Katja Walther als Sachbereichsbearbeiterin für den Klimaschutz der Stadt Esslingen über die Aktivitäten der Stadt in diesem Bereich.

Die Mitgliederversammlung wurde dann gegen 21:00 Uhr geschlossen.








Kürzlich in Esslingen
Gut besuchter Vortrag: Neues aus dem Mietrecht


Im Rahmen der Vortragsreihe von Haus & Grund Esslingen hat am 04.07.2019 RA Stefan Beck ein interessiertes Publikum über die Neuerungen im Mietrecht, welche seit dem 01.01.2019 in Kraft getreten sind, informiert. Der Schwerpunkt lag auf den Änderungen im Bereich der Modernisierungsmieterhöhung. Aber auch die Änderungen bei der Mietpreisbremse wurden gestreift.

Das beim Vortrag verwendete Skript finden sie unten als Download zu Ihrer Verfügung:
Kostenfreier Download
Neues aus dem Mietrecht
Adobe PDF-Dokument
1,22 MB
Drucken Drucken Bookmarken Bookmarken Schriftgröße Schriftgröße Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz