Termine


Haus & Grund Esslingen e.V. lädt ein zur


Mitgliederversammlung 2022


Donnerstag, 06. Oktober 2021, 19.00 Uhr

in der Schickhardt-Halle im EG des Alten Rathauses in Esslingen.

Als Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Begrüßung durch den Vorstand
2. Geschäfts- und Rechnungsbericht für das Jahr 2021
3. Bericht der Rechnungsprüfer
4. Entlastung von Vorstand und Ausschuss
5. Wahlen zum Ausschuss
6. Verschiedenes


Der Vorstand

Gut besuchter Vortrag: „Grundsteuererklärung leicht gemacht“


Ab 2025 gilt in Baden-Württemberg ein neues Grundsteuergesetz. Doch bereits in diesem Jahr müssen die Steuerzahler hier tätig werden. In der Zeit zwischen dem 01.07.2022 und dem 31.10.2022 muss eine so genannte Feststellungserklärung für den Grundbesitz abgegeben werden.

Haus und Grund Esslingen hat daher am 11.08.2022 in der Osterfeldhalle einen gut besuchten Vortrag zum Thema veranstaltet:

Als Referentin konnte der Verein Frau Dipl. oec. Andrea Schmid-Förster, stellvertretende Landesvorsitzende des Bund der Steuerzahler Baden-Württemberg e.V. gewinnen. Frau Schmid-Förster erläuterte die Hintergründe für die Grundsteuerreform und erklärte, was jetzt zu tun ist. Insbesondere ging sie auf die Fragestellungen ein, was sich bei der Grundsteuer B für bebaute und unbebaute Grundstücke ändert; wann die Steuererklärung für das Grundstück abgegeben werden muss; welche Daten ans Finanzamt übermittelt werden und wie die Anmeldung über das Steuer-Onlineportal Elster funktioniert.




Dokumentationen vergangener Veranstaltungen

Mitgliederversammlung - 10.10.2019

Vortrag - Neues aus dem Mietrecht - 04.07.2019